25 Apr

Angewandte Mechanik in Holz

Auf der Suche nach interessanten Dingen stieß ich gestern auf den YouTubekanal von Matthias Wandel, den ich hier empfehlen möchte (der Kanal ist auf Englisch). In den Videos wird unglaublich viel cooler Kram aus Holz gemacht. Selbst komplizierte Werkzeuge und Maschinen für die Holzbearbeitung baut der Baslter sich selbst. Zum Beispiel einen Fräser, der Konturen abtastet und auf das Frästeil überträgt (vom Erfinder Pantorouter genannt) oder ein Gebläse für Holzstaub. Von den vielen Möbeln ganz zu schweigen. Selbst die Fertigung einer Ukulele kann dort gesehen werden. Ich bin fasziniert was alles mit einer Menge Holz, Schrauben und einem Elektromotor zu machen ist.

Das Teil hier hat zwar keinen Nutzen außer den eines Spielzeugs, trotzdem zeigt es eindrucksvoll, was alles machbar ist:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.